Nachhaltige Schneidebretter und Küchenutensilien inspiriert vom Skatepark

Die stilvollen und hochwertigen Allrounder-Schneidebretter sind ein fester Bestandteil des Victorinox-Sortiments. Exklusiv für Victorinox von der US-Tochter Epicurean produziert, machen sie in der Küche weit mehr als nur eine gute Figur. Mit dem Relaunch erweitert Victorinox seine beliebte Kollektion und bietet neben zahlreichen Schneide- und Servierbrettern auch weitere Küchenutensilien wie Kochlöffel und Pfannenwender an. Entwickelt und hergestellt aus umweltfreundlichem Material, das auch für Skateparks verwendet wird, ist die Kollektion nachhaltig, spülmaschinenfest und absolut klingenfreundlich.

Die trendigen Küchenhelfer von Victorinox erleichtern die Zubereitung von verschiedensten Speisen: Die schlichten und stilvollen Schneidebretter und Küchenutensilien sind aus umweltfreundlichem Papierverbundstoff gefertigt und unterstreichen das Nachhaltigkeitsengagement von Victorinox. Alle Artikel der Kollektion besitzen die Funktionalität des legendären Schweizer Taschenmessers und dienen dank dem eleganten Design als toller Blickfang in jeder Küche.

Um die wachsende Schlüsselkategorie der Küchenmesser weiter zu stärken besitzt Victorinox seit 2015 die Mehrheit an der Marke Epicurean. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen ist der Höhepunkt einer langjährigen, gegenseitigen Wertschätzung für das gemeinsame Engagement hinsichtlich Innovation, Qualität und funktionalem Design.

Die Schneidebretter und Küchenutensilien verfügen über ein Loch zum einfachen Aufhängen, sind hitzebeständig, spülmaschinengeeignet und schützen die Klingen vor dem Stumpf werden. Je nach Modell verfügen die Bretter ausserdem über eine praktische Saftrille, Gumminoppen, einen Griff und eine abgeschrägte Kante. Die innovativen Produkte sind in den zwei Farben Schwarz und Braun erhältlich und können auch als Untersetzer oder als Platte zum stilvollen Servieren von Käse oder Canapés verwendet werden.

Das Geheimnis liegt im einzigartigen Material, dem Papierverbundstoff. Es hat die Wärme und den eleganten Look eines Holzproduktes, ist aber leicht, dünn und spülmaschinenfest. Ausserdem ist die Kollektion im Vergleich zu Kunststoff- oder normalen Holzbrettern sehr widerstandsfähig und tiefere Schnitte beschränken sich auf ein Minimum. Die Victorinox Schneide- und Servierbretter sind daher sehr hygienisch, leicht sauber zu halten und vermeiden jegliches Risiko, dass Mikroplastik in Lebensmittel gelangt.

Der Prozess der Herstellung dieses einzigartigen Materials ist einfach und komplex zugleich. Hochwertige Papierbögen werden in ein lebensmittelechtes Harz getaucht, bevor sie zugeschnitten und von Hand ausgelegt werden. Jedes Blatt Papier wird sorgfältig gestapelt, wobei die Richtung des Papiers wechselt, um Gleichgewicht und Stabilität zu schaffen. Die Stapel werden dann unter gleichmässiger Hitze und Druck gepresst, wodurch die Papierschichten miteinander verbunden werden und ein solides, stabiles Material entsteht.

Nicht nur der für die Bretter und Küchenutensilien verwendete Papierverbundstoff ist völlig natürlich, auch der Wachs zur Pflege der Bretter besteht aus rein natürlichen Zutaten wie Bienenwachs und Mineralöl. Das Schutzwachs für Schneidebretter hält sie in einem glatten, geölten Zustand, damit sie strapazierfähige und langlebige Küchenbegleiter bleiben.

Die Victorinox-Schneidebretter und Küchenutensilien sind in Victorinox Läden, im Victorinox Online Shop und im Fachhandel erhältlich. Victorinox kann stolz auf über 130 Jahre Erfahrung in der hochwertigen Schweizer Messer-Herstellung zurückblicken.

NACHHALTIGKEIT IST DAS A UND O
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema bei der Produktion der Schneidebretter und Küchenutensilien. Epicurean, eine US-Tochter von Victorinox, die die Kollektion produziert, hat ihre Wurzeln im Bau von individuellen Skateparks. Beim Bau von Halfpipes und Rampen blieben kleinere Stücke von hochwertigem Faserholz übrig. Anstatt es wegzuwerfen, beschloss das innovative Unternehmen, andere Wege zu finden, um das übrig gebliebene Material zu verwenden. Mit der Idee von Schneidebrettern im Hinterkopf traten sie an Victorinox heran und fanden einen starken Partner, um dieses einfallsreiche und nachhaltige Konzept weiter zu entwickeln.

Nicht nur bei der ursprünglichen Produktidee stand die Nachhaltigkeit im Vordergrund, auch Partner und Lieferanten wurden sehr sorgfältig ausgewählt. Sie sind alle FSC- und GREENGUARD-zertifiziert. Ausserdem verfügen sie über ein geschlossenes Energiesystem, bei dem überschüssiges Harz zurückgewonnen und während der Trocknungsphase als Brennstoff verwendet wird. Dadurch konnte der Erdgasverbrauch um 83 Prozent gesenkt werden. Dem Beispiel von Victorinox folgend, verwendet Epicurean ebenfalls ein Wärmerückgewinnungssystem, bei dem die Wärme von Saugpumpen zurückgewonnen und zum Heizen der Lagerräumlichkeiten verwendet wird.