25 Feb. 2022

Patrik Hauert, Michela Argirò, Kilian Eyholzer

Drei neue Geschäftsleitungsmitglieder für Victorinox

Die Geschäftsleitung der Victorinox AG erhält drei neue Mitglieder. Anfang Februar 2022 ist Patrik Hauert als Chief Sales Officer gestartet und leitet die globale Vertriebsorganisation. Michela Argirò hat den Bereich Supply Chain Mitte November des Vorjahres übernommen. Kilian Eyholzer leitet seit Anfang Jahr den Bereich Transformation & Technology. Alle drei neuen Geschäftsleitungsmitglieder verfügen über breite Erfahrung und werden dazu beitragen, die Zukunft des Unternehmens erfolgreich mitzugestalten.
Patrik Hauert ist gebürtiger Schweizer, verfügt über einen Abschluss in Business Administration und einen Executive MBA. Seine Karriere begann Hauert bei KPMG und sammelte im Anschluss bei Swarovski globale Führungserfahrung. Zuletzt war er Chief Sales Officer und Geschäftsleitungsmitglied bei der Stöckli Swiss Sports AG. Nun zieht es ihn in der Rolle des Chief Sales Officers zu Victorinox, wo er den weltweiten Vertrieb verantwortet, die Vertriebstochtergesellschaften im Ausland führt und die globale Vertriebsorganisation weiter voranbringen soll. Das Produktsortiment von Victorinox ist weltweit an Verkaufspunkten in mehr als 120 Ländern erhältlich. In Shop-in-Shops und mehr als 50 eigenen Retail Stores an attraktiven Standorten wie Zürich, Berlin, London, Tokyo und Hong Kong wird die Victorinox Markenwelt erlebbar gemacht. Seit 2019 wird parallel dazu auch mittels eines Franchise-Konzepts die Präsenz kontinuierlich erweitert. Weiterhin liegt der Fokus auf der Digitalisierung und dem Ausbau der digitalen Kanäle.
Michela Argirò hat im Zuge einer Nachfolgeregelung als Mitglied der Geschäftsleitung Mitte November 2021 den Bereich Supply Chain übernommen. Frau Argirò war vormals zehn Jahre Head of Supply Chain Europe beim amerikanischen Konzern Sherwin Williams. Sie verfügt über grosse internationale Erfahrung und ausgewiesene Expertise im Supply Chain Management. Während ihrer beruflichen Laufbahn konnte sie sich grosses Wissen in den Bereichen Strategische Business Planung, Logistik und Distribution sowie Customer Service im B2C Bereich aneignen. Abgerundet wird ihr Profil mit der Erfahrung von komplexen Transformationsprojekten zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und operativen Kosten. In den Bereich Supply Chain fällt u.a. das operative Geschäft des Victorinox Distributionszentrums in Seewen (Kanton Schwyz), das im Herbst 2020 den Betrieb aufgenommen hat und von wo aus jährlich bei guter Auslastung mehr als 40 Millionen Produkte pro Jahr versendet werden können.
Kilian Eyholzer leitet seit Anfang des Jahres den neu geschaffenen Bereich Transformation & Technology, der die Themen Innovationsmanagement, Business Services & Applications, Projekt- und Prozessmanagement, Data und BI sowie IT umfasst. Kilian Eyholzer stiess nach Stationen in der Unternehmensberatung, in der Reisebranche und im eCommerce im Jahr 2014 zu Victorinox. Als Global Head of eCommerce baute er mit seinem Team die digitalen Kanäle und das Online-Geschäft bei Victorinox erfolgreich auf. Seit September 2020 leitete Kilian Eyholzer die damals neu gegründete Abteilung Digital Business Transformation, die per 1.1.2022 mit den Bereichen Global IT und Datenmanagement zusammengeführt wurde. Eyholzer verfügt über einen MBA in Betriebswirtschaft und ein Doktorat in Wirtschaftsinformatik der Universität Bern sowie über ein breites Praxiswissen in den Bereichen eCommerce, Digitalisierung, Business Development und Projektmanagement.
Zitat Carl Elsener, CEO Victorinox AG: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren drei neuen Mitgliedern in der Geschäftsleitung und bin überzeugt, dass sie ihr umfassendes Knowhow gewinnbringend für Victorinox einbringen können. Sie werden mit ihrer breiten Erfahrung dazu beitragen, die Zukunft des Unternehmens aktiv und erfolgreich mitzugestalten.»