22 Juni 2020

Felchlin und Victorinox

Felchlin und Victorinox machen gemeinsame Sache: Neu wird das beliebte Schweizer Taschenmesser aus Milchschokolade direkt von der Firma Felchlin produziert. Die beiden Innerschwyzer Firmen freuen sich auf die Zusammenarbeit und schmieden bereits Pläne für eine Sortimentserweiterung des beliebten schokoladigen Taschenmessers.

​​​​​​​ Die Schweiz ist bekannt für gute Schokolade und das ikonische Schweizer Taschenmesser. Es war daher naheliegend das weltbekannte rote Messer auch aus feinster Schweizer Milchschokolade zu produzieren. Der Artikel ist besonders bei Touristen beliebt, aber auch die Schweizer Konsumenten schätzen das originelle Produkt als besonderes Geschenk. Herstellung und Vertrieb der zartschmelzenden Schokoladenmesser mit Haselnuss-Gianduja-Füllung übernahm bis anhin die Traditionsfirma Gysi AG Chocolatier Suisse aus Bern.

​​​​​​​Schokoladenpartner mit vielen Gemeinsamkeiten
​​​​​​​Damit es trotz der Betriebseinstellung der Firma Gysi AG Ende Juni 2020 die beliebten Schokoladenmesser auch weiterhin gibt, konnte mit der Firma Felchlin ein starker Partner für die Produktionssicherung gefunden werden. Nicht nur sind Victorinox und die Firma Felchlin beide aus der Region Schwyz, sondern beide Unternehmen setzen sich auch massgeblich für Nachhaltigkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen ein. Der für die Schokoladenmesser verwendete Kakao stammt beispielsweise direkt von ausgewählten Kakaobauern, wodurch die Firma Felchlin stets die Kontrolle über die Herkunft und die Anbaubedingungen behält.

​​​​​​​«Wir freuen uns sehr über diese spannende Zusammenarbeit und darüber hinaus, dass wir mit Felchlin ein lokales Unternehmen unterstützen können», erklärt Carl Elsener, CEO von Victorinox. Auch der CEO der Felchlin AG, Christian Aschwanden, zeigt sich begeistert: «Wir mussten nicht lange überlegen, als Victorinox mit dieser Anfrage auf uns zukam.»
​​​​​​​Für die Fertigung und Verpackung kann die Felchlin AG die speziellen Maschinen der Firma Gysi übernehmen. Da die Couverture der Schokoladenmesser schon bisher von der Firma Felchlin stammte, dürfte der Genuss der 28 Gramm feinster Milchschokolade mit zarter Haselnuss-Gianduja-Füllung gewohnt himmlisch bleiben. Gespannt darf auch einer zukünftigen Sortimentsergänzung mit neuen Kreationen, Füllungen und Verpackungen entgegengefiebert werden. Zudem ist angedacht, den Vertrieb des schokoladigen Taschenmessers auf weitere Kanäle im Export auszuweiten.