26 Feb. 2020

Neuer Markenauftritt für Victorinox

Victorinox, Hersteller des Original Schweizer Taschenmessers, lanciert zum Jahresbeginn den neuen Markenauftritt. Das neue Design greift das typische Victorinox-Rot auf verschiedenste Weise auf und entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizer Branding Agentur Brandpulse. Es ermöglicht eine modulare und flexiblere Struktur und repräsentiert dadurch die innovative Denkweise der Marke im Einklang mit ihren bestehenden und verlässlichen Markenwerten.

Nach einer intensiven Planungs- und Testphase lanciert Victorinox den neuen Markenauftritt und vereinfacht dadurch das Layout, stärkt die Markenwahrnehmung und setzt den erfolgreichen Weg als traditionelle Marke mit Pioniercharakter fort. Der neue Markenauftritt wird am Auffälligsten durch eine rote Logobox verkörpert, die in allen externen Marketingmaterialien verwendet wird. Hinsichtlich der Vereinfachung des Layouts wurde das bisherige Splinter Design durch eine modulare und flexiblere Struktur ersetzt, um den Herausforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing mit einem flexiblen Format gewachsen zu sein, welches sowohl online als auch offline funktioniert.

Das neue und moderne Erscheinungsbild von Victorinox repräsentiert innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten, die an jedem einzelnen Touchpoint präsent sind. Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design stehen im Mittelpunkt der Victorinox Produkt- und Markenwahrnehmung. Damals wie auch heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot ein integraler Teil des gesamten Erscheinungsbildes.

«Eine wichtige Innovation um die Markenwahrnehmung und den Wiedererkennungswert zu steigern ist der starke Fokus auf die Farbe Rot über das ganze Design hinweg. Wir haben viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und sind stolz zu sehen, wie das neue Markendesign zum Leben erweckt wird und Victorinox jetzt wie auch in Zukunft herausstechen lässt», erklärt Veronika Elsener, Chief Marketing Officer bei Victorinox. «Ein weiteres Novum ist es, dass alle Dokumente im Zusammenhang mit dem neuen Design für sämtliche Victorinox Niederlassungen weltweit via einer neuen digitalen Plattform zugänglich sind und damit Konsistenz gewährleistet», ergänzt Elsener.

Das neue Markendesign wurde in Zusammenarbeit mit Brandpulse erstellt, eine der führenden Schweizer Agenturen für Markenberatung. Zu Beginn des Projektes führte Brandpulse eine umfassende Markenanalyse durch und entwickelte darauf aufbauend das neue Design Konzept für die Marke. «Wir fühlen uns geehrt, dass Victorinox uns zur Ausarbeitung des neuen Markendesigns beauftragt hat. Für uns war es wichtig, die perfekte Balance zu finden, um einerseits die Herkunft dieser traditionellen Schweizer Marke aufzuzeigen, aber gleichzeitig das Erscheinungsbild durch ein innovatives Design mit dem wiedererkennbaren Victorinox-Rot zu bereichern», erklärt Thomas Ramseier von Brandpulse. Ein erster Eindruck der neuen Kampagne kann in den folgenden Bildern erhascht werden:

Innovatives Denken im Einklang mit bestehenden Markenwerten: Damals wie auch heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot ein integraler Teil des gesamten Erscheinungsbildes.

Modulare und flexible Struktur: Das neue Design ist den Herausforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing mit einem flexiblen Format gewachsen und funktioniert sowohl online als auch offline.

Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design: Das neue und moderne Erscheinungsbild von Victorinox repräsentiert innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten.