Stilvolle Küchenprofis

Weltweit stehen in diesem Moment Köchinnen und Köche an ihren Schneidbrettern, das Messer einsatzbereit in der Hand. Ob der Chefkoch eines Sternerestaurants sein vielseitiges Santoku führt oder in der heimischen Küche das Officemesser geschwungen wird – gute Kochmesser sind hier wie dort wesentlich für die Zubereitung auserwählter Lebensmittel.

Deshalb bauen viele Köche zu ihrem Kochmesser eine besondere Beziehung auf. Da darf dieses gerne aussergewöhnlich schön sein. Ganz in diesem Sinne präsentiert Victorinox mit der Swiss Modern Serie Kochmesser, die funktional und optisch überzeugen. Alle Messer der Serie sind mit Klingen aus rostfreiem und verschleißfestem Stahl ausgestattet. Ihr präziser Schliff ermöglicht müheloses Schneiden und erzeugt feinste Schnittflächen. Als Griffmaterial wird europäisches Nussbaumholz verwendet. Das dunkelbraune Holz ist lebhaft gemasert. Kein Stück gleicht dem anderen. Und noch etwas macht die Swiss Modern Messer besonders: Das Nussbaumholz fühlt sich unglaublich warm und natürlich an. Die geometrisch geformten Griffe wirken dynamisch und geben dem ältesten und wichtigsten Werkzeug der Menschheit ein modernes Aussehen.

Fünf Messertypen und ein Messerblock werden in der Swiss Modern Serie angeboten: Die scharfe Klinge des Steakmessers schneidet mühelos – und in diesem Fall besonders stilvoll – durch Schnitzel, Steaks und Filets. Das Officemesser ist traditionell der kompakte Alleskönner in der Küche. Mit seiner schlanken, spitz zulaufenden Klinge ist es perfekt für all die kleineren Arbeiten geeignet: Gemüse schälen sowie Stiele und Kerngehäuse entfernen. Dank der 19 Zentimeter langen Klinge und dem ergonomisch geformten Nussbaumholz-Griff des Tranchiermessers geht das Schneiden und Würfeln selbst großer Mengen Fleisch, Gemüse oder Obst leicht von der Hand. Das japanisch inspirierte Santoku ist ohnehin ein Alleskönner. Man bezeichnet es als „Messer der drei Tugenden“, womit Fleisch, Gemüse und Obst gemeint sind. Der Kullenschliff der 17 Zentimeter langen Klinge verringert die Reibung und somit das Haften vom Schneidgut an der Klinge. Und das Brot- und Konditormesser wird in Profiküchen nicht nur zum Schneiden von Teig- und Backwaren benutzt, sondern auch für Artischocken und hartschaliges Gemüse. Die stilvolle Aufbewahrung der Swiss Modern Messer besorgt ein formschöner, anthrazitfarbener Messerblock aus Holz, dessen Form die Linienführung der Griffe aus Nussbaumholz aufgreift. Er hält Platz für sechs Messer bereit.

Die Früchte des Nussbaums sind nahrhaft und sein Holz äusserst interessant und vielseitig gemasert: Geniessen Sie die Zubereitung und das Essen mit den scharfen Hinguckern aus der Swiss Modern Serie von Victorinox. Bon Appétit!